Fritzi & Sophie – eine grenzenlose Freundschaft

TV Serie, 8 x 22 min

Basierend auf dem Kinoanimationsfilm FRITZI – EINE WENDEWUNDERGESCHICHTE (2019), der die Friedliche Revolution 1989 in Leipzig aus der Sicht eines 12‐jährigen Mädchens schildert, vertieft die TV‐Serie die Themen des DDR‐Alltags und erzählt parallel die Geschichte von Fritzis Freundin Sophie, die mit ihrer Mutter die dramatische Flucht in den Westen wagt, um in der BRD ein neues Leben zu beginnen.

Die Serie FRITZI & SOPHIE wurde komplett in Deutschland hergestellt. Als Koproduzenten haben sich die vom Kinofilm bewährten Studios von Balance Film und TrickStudio Lutterbeck mit Studio Filmbilder zusammengetan.

Die Animation erfolgte mit Motion‐Capture‐Technologie, die in der 3D Software Blender weiterverarbeitet wurde.

Die Serie wird im Herbst 2024 ihre Premiere in der ARD haben.

Infos zu meiner Arbeit

Für die TV-Produktion wurde ich bereits im Juli 2021 kontaktiert. Regisseur Matthias Bruhn von TrickStudio Lutterbeck in Köln hat mich damals angerufen und suchte einen Supervisor und Mentor für die Arbeit mit Blender. Da ich schon immer den Wunsch hatte an einer Filmproduktion mitzuwirken und dazu noch für Kinder, wurde nicht lange gezögert und ich schloss mich dem Team an.

Zu meinen Aufgaben in Blender gehörte unter anderem Research & Development, Erstellung von Shadern und die Arbeit mit Geometry Nodes. Ein weiterer wichtiger Punkt war die Erarbeitung des Outlining Workflows mit dem Grease Pencil LineArt Modifier. Dabei half besonders die enge Zusammenarbeit mit Wu Yiming, dem LineArt Modifier Programmierer. Zudem unterstützte ich alle mit Rat und Tat, bei Fragen zur Nutzung und der Suche nach Lösungen in Blender.

Unsere Zusammenarbeit war sehr erfolgreich und endete im August 2023, als die letzten großen Produktionsschritte zur Serie abgeschlossen waren.

Ich durfte mit meiner Erfahrung als CG Supervisor & Blender Mentor nahezu alle Abteilungen während der Produktion der TV-Serie unterstützen. Natürlich lernte ich auch noch viel neues dazu. Die Zeit möchte ich nicht missen, vor allem, weil ich viele sehr nette Menschen kennengelernen durfte. Bereits jetzt freue ich mich darauf, erneut mit dem Team zusammenzuarbeiten, sobald sich die Gelegenheit bietet.

Link zur offiziellen Seite

Artikel auf der Website von TrickStudio Lutterbeck: Lesen…

Galerie